Warum ich mir manchmal einen Wahlkampf wie in den USA wünsche

Der letztjährige Wahlkampf in den USA sollte sich in der Form nicht in Deutschland wiederholen. Bei diesem Satz waren sich alle Parteien in unserem Land sicherlich einig und hätten ihn auch so unterschrieben. Jedoch ist der Wahlkampf (wenn man überhaupt von einem Kampf sprechen kann) in Deutschland so langweilig, dass selbst 5 Stunden „Wetten, dass…?!“ mit Thomas Gottschalk oder ein Bayernspiel in der Bundesliga unterhaltsamer sind. Diese Art von Übertragungen waren bzw. sind immerhin immer live und irgendwie doch auch ein kleines bisschen unvorhersehbar.

Für mich gehören Wahlkampf und Politik zwingend mit Unterhaltung zusammen. Es braucht Leute, die polarisieren und über die man spricht. Egal, ob nun Donald Trump oder Erdogan. Ich möchte damit nicht sagen, dass diese beiden Männer alles richtig machen oder richtig handeln. Aber was sie definitiv tun: Sie polarisieren. Egal mit wem man über sie redet. Jeder hat eine Meinung zu Trump und Erdogan. Sogar zu Putin hat fast jeder Mensch in Deutschland etwas zu sagen. Diese Herren waren und sind Meister der Unterhaltung. Man spricht über sie und die Menschen fangen an sich mit ihrer Politik (egal ob nun richtig oder falsch) auseinanderzusetzen. Das ist richtig und wichtig. Auch ein Obama konnte unterhalten. Er war neu und frisch, genau so einen Mann brauchten die USA damals, um einen neuen Aufbruch zu symbolisieren.

Wenn man das mit Deutschland vergleicht, stehen uns Wohl oder Übel 4 weitere Jahre Merkel bevor. Hier setzt man, wenn man dann überhaupt wählt, auf Beständigkeit und Langeweile. Am Ende ihrer vierten Amtszeit werden die meisten Politiker seit fast 16 Jahren (!) auf ihren Plätzen kleben. Dass sie sich mit jedem Jahr weiter von den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes entfernen, ist den meisten Menschen klar. Man spricht oftmals nur noch von „denen da oben“ oder „denen in Berlin / Brüssel“. Man könne ja sowieso nichts ändern. Die Politikverdrossenheit schreitet voran.

Ich wünschte mir, die deutsche Politik würde mich mehr unterhalten und auf mich zukommen. Damit meine ich nicht, dass ich gerne in Russland oder der Türkei leben wollen würde. Es wäre einfach wünschenswert, dass unsere Politiker einfach menschlicher und uns näher wären. Einfach eine Politik für das Volk machen würden und nicht nur für Europa, Wirtschaftsmigranten oder irgendwelche Banken.

Hinterlasse einen Kommentar